Digital Signage
Was ist Digtal Signage?
Unter Digital Signage (übersetzt digitale Beschilderung) versteht man die digitale Darstellung von Informationen, Werbung oder Raumplänen auf Flachbildschirmen, Projektoren oder Videowänden.
Digital Signage ist die moderne Marketing-Alternative zu traditionellen Plakaten in Geschäften und in der Außenwerbung.
Durch die Verwendung moderner, digitaler Technik entsteht eine flexible, interaktive Kommunikations-Plattform, die es ermöglicht, einzelne Personengruppen gezielt anzusprechen. Die Verteilung und Aktualisierung der dargestellten Inhalte erfolgt in Sekundenschnelle über IP-Netzwerke, dabei können alle gängigen Dateitypen (Bilder, Flash, Videos, Präsentationen, etc.) verwendet werden.
Insgesamt wird Digital Signage bevorzugt im Handel und im Dienstleistungsgewerbe eingesetzt, aber auch Franchise-Geber wie McDonalds und Burger King setzen auf Digital Signage. Ebenso Autohäuser, Banken, Reisebüros, Krankenhäuser, Ärzte und letztlich jeder, der Werbung für seine Zwecke nutzt.
Darüber hinaus wird Digital Signage auch in der Unternehmenskommunikation eingesetzt, um Mitarbeiter schnell und effizient mit Informationen zu versorgen.